Burn-out

Burn-out


Dr. M.Prieß:
"Burnout ist Ausdruck eines Menschen, der rastlos durch sein Leben irrt, weil er die Ruhe nicht in sich selbst findet"

"Aus der Art und Weise, wie meine Bezugspersonen mit mir, mit sich selbst und miteinander umgegangen sind, daraus lerne ich meinen Umgang mit mir und anderen" und
"Je weniger ein Mensch in seiner Kindheit auf seine Kosten gekommen ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er später ein Leben auf Kosten der Umwelt und seiner selbst führen wird.
Das Fehlende rächt sich mit der Forderung nach Wiedergutmachung. Die Grundlage für ein ausgebranntes Leben wird also immer auch in der Kindheit und in vielen Fällen sogar im Wesentlichen dort gelegt"


"Burnout ist heilbar.
So lange jedoch nur im Außen nach Lösungen gesucht wird, so lange wird das Zentrale und gleichzeitig Notwendige vermieden: die Beziehung zu sich selbst wieder aufzunehmen - und zwar ohne Schuldzuweisung oder Vorwürfe, sondern einzig und allein mit der Bereitschaft zur eigenen Verantwortung.
Auch zur Verantwortung, not-wendige Entscheidungen zu treffen."

 

(aus: "BURNOUT KOMMT NICHT NUR VON STRESS                                                                                                                                                                                            Warum wir wirklich ausbrennen - und wie wir zu uns selbst zurückfinden" von Dr. med. Miriam Prieß