Unterbrochene Hinbewegung

Die sogenannte "unterbrochene Hinbewegung" in der Entwicklung eines Menschen

Wenn ein Mensch gerade das Licht der Welt erblickt hat, ist sein nächster Entwicklungsschritt das aktive Suchen nach der Mutterbrust, seiner Lebensquelle. Das Kind vertraut völlig, dass es geliebt ist und alles, was es zum Leben braucht von der Mutter (und von dem Vater) nehmen darf. Dieser aktive Prozess und die Antwort darauf bestimmen über die Entwicklung des Ur-Vertrauens eines Menschen.

Diese Entwicklung kann eine Störung erfahren, wenn das Kind z.B. Abweisung, Gewalt, Vernachlässigung, fehlende Fürsorge und fehlende Zärtlichkeit erlebt oder eine Trennung unterbricht die natürliche Hinbewegung des Kindes, z.B. durch plötzlichen Tod oder Krankenhausaufenthalt der Mutter/des Kindes. Diese unterbrochene Hinbewegung kann weitreichendste Folgen haben. Innerlich ruft das Kind nach seinen Eltern, es sucht sie, doch der Dialog ist gestört. In der Folge können im Kind Glaubenssätze entstehen wie z.B. 

 "Irgendetwas an mir ist nicht richtig, ich gehöre nicht dazu."   "Ich bin es nicht wert, dass man zu mir kommt."   "Mich liebt sowieso keiner."   "Ich brauche niemanden, ich schaffe es allein."  "Immer, wenn ich jemandem nahe komme, stößt er/sie mich zurück."   

Diese Glaubenssätze senken sich ins Unter-Bewustsein ab und steuern von hier aus fortan das gesamte weitere Leben. In der Tiefe sehnt sich das Kind, der Jugendliche, der Erwachsene weiterhin nach Vater und Mutter, nach ihrer Anerkennung und Liebe. Diese Sehnsucht wird dann im Leben z.B. umgewandelt in Angst, Trauer, Schmerz, Wut, Frustration, körperlichen Symptomen.   

Es kann auch sein, dass diese negativen Informationen "übernomme"Informationen sind; d.h. die unterbrochene Hinbewegung ereignete sich bereits in der Entwicklung der Vorfahren, wurde im Zellgedächtnis gespeichert und weitervererbt.   

Ob ein solches frühes Erleben oder eine solche Information in einem Menschen vorliegt, kann herausgefunden werden. Im Anschluss ist es möglich, diese Lücke, diesen Bruch zu überwinden, den Energiefluss der Liebe wieder möglich zu machen.