Entspannung

Sich entspannen ist eine Fähigkeit , die wir naturgemäß besitzen.
Die drei großen Säulen der Stressbewältigung sind Entspannung, Ernährung,Bewegung ;
die sozial-emotionale Einbindung in ein funktionierendes System ist ebenso unerlässlich.

Sich entspannen kann auf verschiedenen Wegen erreicht werden.
Sich entspannen bedeutet, den Parasympathikusnerv zu aktivieren, damit er seine beruhigende und ausgleichende Aufgabe wieder mehr erfüllen kann. Entspannung ist ein kurzfristiger oder länger anhaltender Zustand mit reduzierter Aktivität des Stoffwechsels, reduzierter zentralnervöser Aktivität und reduzierter bewußter Aktivität.
Gefühle von angenehmer Schwere, angenehmer Wärme, Zufriedenheitsgefühle stellen sich ein, Affekte werden beruhigt , Muskelentspannung setzt ein, die Stressreaktion wird aufgehoben, der Hautwiderstand verändert, Puls-und Herzschlag beruhigen sich, der Stoffwechsel normalisiert sich  und Vieles mehr.