Zur Therapie

In der Therapie ist die Erfahrung , durch Entspannungsverfahren das eigene Erregungsniveau selbst beeinflussen zu können von großer Wichtigkeit. Es bedeutet doch, wieder zu erleben, das man selbst die Kontrolle über sich zurückgewinnen kann.
Dies macht Mut und fördert den Kontakt zu sich selbst, unterstützt die Eigenwahrnehmung, insbesondere die der eigenen  Gefühle, Körpersensationen und Gedanken.
So kann der  Dialog mit sich selbst wieder in Gang kommen, sich positiv verändern.
Eigene Ziele, Wünsche, Wege zur Heilung werden klarer.

Wenn Sprache nicht der Kanal ist, über den der Zugang zu sich selbst wieder geöffnet werden kann, wenn der andere über Sprache nicht erreichbar ist, (vielleicht, weil sein Leiden momentan noch nicht 'besprechbar' ist), ist  Snoezelen eine gute Einstiegsmöglichkeit in diesen Prozess.